• +49 (0) 179 2099899
  • jochen@ht-j-s.de

Die 5 Fundamente

Die 5 Fundamente

Gehorsam

Nur wenn ich mir als Hundeführer (HF) den Respekt des Hundes verdiene, bekomme ich bedingungslosen Gehorsam zurück, dann funktioniert auch Rückruf, Platz und Abbruch in jeglicher Situation.

Den Respekt verdiene ich mir aber nur im allgemeinen Umgang mit dem Hund, das soll heißen, dass der HF für den Hund eine Persönlichkeit, darstellen muss, eine Persönlichkeit die vordergründig Vertrauen, Sicherheit und Ruhe ausstrahlt.

Dieser Gehorsam ruht auf 5 Fundamenten

 

Fundament 1 – Sicherheit

Als HF muss ich jede Situation erkennen, das Verhalten meines Hundes lesen, früh genug handeln, beherzt aber auch schroff vorangehen. Situationen weiche ich nur aus, wenn sie absolut nicht händelbar sind, ansonsten in die Situation hineingehen, Sicherheit ausstrahlen und mit deutlicher Überlegenheit gemeinsam mit dem Hund meistern.

Fundament 2 – Vertrauen

Das Fundament Vertrauen baut direkt auf das Fundament Sicherheit auf. Wenn ich Sicherheit ausstrahle, strahle ich auch Vertrauen und Schutz aus. Gleichzeitig zerstöre ich nichts durch unangemessenen Zwang. Niemals werde ich unnötig gewalttätig, reagiere für den Hund immer in berechenbarer Art und Weise. Ich bin nie nachtragend und verzeihe Fehler sofort nach deren Beseitigung. Trauen Sie dem Hund auch zu, dass er das kann und helfen Sie ihm den richtigen Weg zu finden.

Fundament 3 – Ruhe

Dem Hund gegenüber strahle ich eine überlegene Ruhe aus, spreche ihn nur an, wenn ich wirklich was von ihm will. Ansonsten bemüht sich der Hund um mich. Körperkontakt geht selten von mir aus, ich reagiere nur auf Bitten und Fragen des Hundes, ruhig, wechselnd und nach meiner Stimmung. Manchmal lasse ich ihn liegen, laufen, stöbern und auch sogar mal jagen um es ein anderes Mal ruhig und bestimmt wieder zu unterbinden, ihn aufzuscheuchen oder anzuhalten. Ich werde zwar mal laut, aber nie wirklich hektisch. Ich sichere die Ruhe für meinen Hund gegenüber Anderem ab; habe Kinder, Freunde und sonstiges im Auge und beschütze ihn vor diesen Dingen.

Fundament 4 – Führung

Ich führe meinen Hund in jeder Lebenslage, ändere den Weg, den er einschlägt einfach nach meinem Belieben ab, gehe nie den identischen Weg spazieren. Ich zeige ihm deutlich, was ich von ihm will, wenn er unaufmerksam einen falschen Weg nimmt. Jede Unaufmerksamkeit nutze ich um entsprechend anders zu handeln und fordere hier Gehorsam ein. Gehe mit vorausschauendem Blick spazieren, je nach Situation verlange ich verschiedene Verhaltensweisen von ihm, setze diese durch und erfreue mich sofort nach deren Durchführung merklich. Rufe ihn mal mit und ohne Grund ab, bringe ihn ins Platz oder Sitz, ohne dass der Hund ein Schema erkennen kann.

Fundament 5 – Konsequenz

Unter Berücksichtigung der anderen 4 Fundamente setze ich gegebene Kommandos auch konsequent durch, nicht mit Gewalt aber mit Bestimmtheit. Dazu nutze ich Stimme, Körpersprache, Blick und Mimik. Konsequenz nutze ich aber auch bei mir selbst, d.h. der HF muss auch mit sich selber konsequent sein, seine Kommandos sorgfältig wählen und nur bei wirklicher Durchführbarkeit geben. Der HF muss sich auch konsequent an alle anderen Fundamente halten.

Jochen Scholz

Jochen Scholz