• +49 (0) 179 2099899
  • jochen@ht-j-s.de

Trainingsstil

Trainingsstil

Ausbildungsstil

Der Aubildungsstil!  Klare Linie – Klare Ergebnisse

Unser Ausbildungsstil ist klar gegliedert und zielorientiert, hier gehen wir einen Weg der Mischung aus klassischer Ausbildung für den Menschen und moderner Hundeausbildung für das Tier.

Im Mittelpunkt unserer Ausbildung steht die Ansicht, dass ein Hund ein Wesen ist, das die Ziele, die Wünsche und den Lebensstil eines Hundes lebt. Wenn wir in unseren Hund menschliche Erwartungen setzen, werden unsere Enttäuschungen groß sein.

Achten wir den Hund als das was er ist, dankt er es uns mit Freude, Treue und lebenslanger Freundschaft. Dazu auch unser Lesetipp -> Was ist ein Hund

Im Bereich der Hundeausbildung lehnen wir Starkzwangmaßnahmen absolut ab. Bedingung unserer Kurse ist die individuelle, gewaltfreie Arbeit mit dem Hund. Unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze und ohne den Einsatz von tierschutzrelevanten Erziehungshilfen sowie jeglicher Zufügung von Schmerz, Stachelhalsband, Reizstromgeräte usw. sind für uns TABU. Die Hilfsmittel, die wir einsetzen, begrenzen sich auf unseren Körper, die Stimme, Ausbildungsunterstützung durch Futter, die Leine und natürlich das Wichtigste: Spaß und Freude!

Für den Hundeführer bieten wir eine zielgerichtete Ausbildung auf Basis klassischer Methodik und Didaktik gepaart mit aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft. Über definierte Ausbildungsziele der einzelnen Inhalten weiß der Hundeführer vorher schon, was das Ergebnis des einzelnen Kurses sein soll. Da jedes Hund-Mensch-Team anders ist, liegt hier die Kunst, dieses zu erkennen und einen speziellen Weg für jeden einzelnen herauszufiltern.

Unsere Ausbildung ist gegliedert in Teilziele und Ziele des Kurses, der darin liegende Ausbildungsinhalt wird in den einzelnen Kursbeschreibungen deutlich definiert.

Weiterhin unterteilen wir unsere Angebote in Erziehung und Ausbildung, eine klare Trennung dieser 2 Faktoren erleichtert das Verständnis für den Hund und auch für den Hundeführer. Auch hier geben wir jedem Hund-Mensch-Team klar verständliche und einheitliche Leitfäden an die Hand.

Auf jeden Fall soll jedem die Ausbildung seines Hundes in erster Linie Spaß machen.

Jochen

Jochen Scholz